Aktuell: Schimmel
Schwarze Sprenkel an den Wänden, es riecht muffig - ein Problem, über das immer mehr Hausbesitzer klagen. mehr...
 
Aktuell:
Welche Schäden ein simpler Rohrbruch verursachen kann und wie Sie sich davor schützen können, erfahren Sie hier >>
 
Aktuell: Zugluft
Zugluft durch Steckdosen, oder: warum immer beim Weihnachtsessen der Strom ausfiel Mehr über Zugluft durch Streckdosen ...
 
Wichtige Stichworte dieser Seite:

Referenzen

Hier nur einige Referenzen bereits ausgeführter Bauleistungen:

Verpressen einer Grundfuge im Injektionsverfahren in Hannover
Grundfugenverpressung, Injektionsverfahren in Hannover durch das Baugeschäft Kraemer

Verpresssen einer Grundfuge im Injektionsverfahren durch ein Bauunternehmen unseres hydro-STOP Expertenverbandes in Hannover.
Wir haben das nötige Gerät. Mit unseren Injektionspumpenkönnen wir Injektionen unter hohem Druck in bzw. hinter Wände oder in Risse pressen, damit kein Wasser mehr ihn ihren Keller eindringt.
Mehr zum Thema Injektionsverfahren

Kellerisolierung im Injektionsverfahren in Dortmund
Kellerisolierung im Injektionsverfahren in Dortmund

Hier wurde ein feuchter Keller im Injektionsverfahren abgedichtet. Da der Keller als Hobbyraum genutzt werden sollte, war Feuchtigkeit der Wände gänzlich unerwünscht.

Mehr über Abdichtungen im Injektionsverfahren

Kelleraußenabdichtung mittels Bitumendickbeschichtung in Hannover
Klassische Kellerabdichtung von außen mit Bitumendickbeschichtung

Klassische Kellerabdichtung von außen. Hier wurde eine Bitumendickbeschichtung von außen auf die Kellerwand aufgebracht. In vielen Fällen ist die klassische Kellerabdichtung von außen die günstigste und effektivste Lösung.

Mehr über die klassische Abdichtung von außen

Kellerabdichtung im Injektionsverfahren gegen aufsteigende Feuchte im EG
Kellerabdichtung im Injektionsverfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit in Hannover Nordstadt

In diesen Altbau in Hannover Nordstadt drang Feuchtigkeit in alte Kellerwände ein. Aufsteigende Feuchtigkeit im Erdgeschoss war forhenden und hat bereits zu fortgeschrittenen Salzausblühungen geführt.
Das zweischalige Mauerwerk wurde nach Verpressung mittels Injektionsabdichtung isoliert.

Mehr über aufsteigende Feuchte und Salz im Wohnraum

Salzausblühungen in einem Lichtschacht in Mißburg
Salzausblühungen an Kalksandsteinmauerwerk

Salzausblühungen in einem noch recht frühen Stadium in Mißburg. Hier wurde eine Abdichtung aus Bitumendickbeschichtung von außen aufgebracht und die Innenflächen des Lichtschachtes mit einem speziellen, großporigen, salzverträglichen Sanierputz verputzt.

Mehr zum Thema bauschädliche Salze

Feuchter Keller in Duisburg, Kellersanierung in Duisburg
Feuchter Keller in Duisburg Dieser Keller in Duisburg war extrem feucht. Auch Salzausblühungen waren hier ein Problem. Der Keller wurde von außen mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet und von innen ein Sanierputz aufgebracht. Ergänzend wurde eine neue Horizontalsperre im Injektionsverfahren eingebracht.
Salzschaden an einer Fassade in Haste (zwischen Hannover und Minden)
Salzausblühungen an einer Fassade in Haste An dieser Fassade in Haste sprengte das Salz bereits den Putz von der Wand. Grund war aufsteigende Feuchtigkeit. Zunächst wurde der aufsteigenden Feuchtigkeit durch eine im Injektionsverfahren eingebrachte Horizontalsperre aus Mikroelmusion zu Laibe gerückt. Anschließend wurde die Wand mit einem Salzverträglichen Sanierputz verputzt.
Sachverständiger gibt Rat zu Ausblühungen an Fassade in Oldenburg
Salzausblühungen an einer Klinkerfassade nach Ausführungsfehler An dieser Klinkerfassade in Oldenburg sind massive Ausblühungen erkennbar. Der Immobilienbesitzer war sich über die Ursache der Ausblühungen gänzlich unklar. Der Sachverständige von hydro-STOP half: Hier war das Fallrohr falsch angebracht worden, so dass saurer Regen aus der Rigenrinne zum einen außen am Fallrohr hinablief und dann über die verkehrtherum angebracht Anker in die Wand laufen konnte. Ein simpler Ausführungsfehler!
Massiver Schimmelbefall nach Rohrbruch in Wunstorf
Schimmel nach Rohrbruch, aufsteigende Feuchtigkeit

Hier war bei einer Mieterin in Wunstorf ein Rohr gebrochen und tröpfchenweise Wasser entwichen, das sich dann allmählich im ganzen Haus unter dem Estrich ausbreitete. Vom Boden aus stieg es dann über Kapillaren in der Wand auf und gab auf der Wandoberfläche Schimmel einen idealen Nährboden.
Hier musste zunächst die Dämmung unter dem Estrich trocken gelegt werden. Mehr ....

Schimmel - Gutachten in Hamburg
Schimmel in

Schimmel unter einer Fußleiste in Hamburg. Hier konnte ein Gutachter helfen, denn er konnte Tipps zu besseren Lüften geben.

Mehr zum Thema Schimmel

Schimmel in Essen
Schimmel in Essen

Schimmel auf der Rückseite eines Schlafzimmerschrankes in Essen. Hier lagen bauliche Mängel vor: In ein schlachtgedämmtes älteres Haus wurden neue Fenster eingebaut. Unser Sachverständiger konnte Tipps geben, wie man diesen baulichen Mangel durch geschickte Möblierung, heizen und lüften ausgleichen könnte.

Mehr zum Thema Schimmel

Schimmel - Gutachten durch Gutachter
Schimmel oder Schwamm? Schaden in Barsinghausen

Hier mussten unser Sachverständiger aus Barsinghausen ans Werk: Ein Vermieter wollte wissen, ob es sich bei dem abgebildeten Schaden um Schimmel oder gar echten Hausschwamm handelt. Hier stand der Sachverständige mit Rat und Tat beiseite und hat ein Gutachten erstellt.

Mehr zum Thema Schimmel und Schwamm

Balkonsanierung nach Carbonatisierung der Betondeckung über Stahlträger
Schaden an Balkon durch Korrosion in Neustadt

Durch eindringendes Wasser begann dieser Stahlträger unterhalb eines Balkones in Neustadt zu korrodieren (zu rosten). Hier war eine Erneuerung der Betondeckung und eine zusätzlich Abstützung wichtig.

Mehr über Balkone

Nachträgliche Dämmung von außen in Bad Essen
Tauwasserbildung an konstruktiver Waermebruecke In diesem Restaurant in einem Altbau in Bad Essen waren die Außenwände nicht gedämmt, innen herrschten jedoch relativ hohe Temparaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit, so dass sich an denr Außenwänden, insbesondere an den konstruktiven Wärmebrücken, Tauwasser niederschlug. Hier könnte eine nachträglich eingebrachte Wärmedämmung Abhilfe schaffen.
Fassadenreinigung in Düsseldorf
Mit Moos bzw. Algen befallene Fassade in Düsseldorf

Diese Putzfassade in Düsseldorf war stark von Moos bzw. Algen befallen. Dies kommt besonders häufig an nach norden ausgerichteten oder stark verschatteten Fassaden vor. Diese Fassade in Düsseldorf wurde mechanisch gereinigt und saniert.

Mehr zum Thema Fassade

Reinigung einer Klinkerfassade in Bielefeld
Moosbefall auf einer Klinkerfassade in Bielefeld

Diese Klinkerfassade in Bielefeld war von Moos befallen. Die Klinker wurden mechanisch vom Moos befreit oder abgesäuert und die Fassade neu verfugt.

Mehr über Klinkerfassaden

Wasserschaden, Schimmel in einer Wohnung in Hamburg
Wasserschaden, Schimmel durch verstopften Gully auf Balkon in Hamburg

Auf diesem Balkon in Hamburg war ein Gully verstopft. Die Folge war ein Wasserschaden und Schimmel in der Wohnung. In Hamburg wurde der Gully gereinigt und die Wohnung trocken gelegt.

Mehr über Bolkonsanierung

Schimmel in einem Auto, weil Garagendach undicht in Bremen
Schimmel in einem Auto in Bremen, weil das Garagendach undicht war Das Bild zeigt eindrucksvoll, welche Schäden Schimmel an einem Auto anrichten kann. Im abgebildeten Fall war in Bremen einem undichten Garagendach lange Zeit keine Beachtung geschenkt worden. Die Garage war nach starkem Regen so nass, dass der Innenraum eines alten Autos dauerhaft so feucht war, dass Schimmel ideale Lebensbedingungen dort fand.
Feuchter Wintergarten in Hannover
Feuchter Wintergarten in Hannover, Schimmel  
Beratung in feuchter Wohnung in Barsinghausen
Feuchtemessung

In der Wohnung in Barsinghausen gab es erhebliche Probleme mit Feuchtigkeit und auch mit Schimmel. Die Feuchtmessung zeigte, dass die Ursache nicht in aufsteigender Feuchte liegt und auch kein Wasser von außen eindringt. Es muss eine Änderung des Heiz-/Lüftungsverhaltens stattfinden oder Dämmung nachgerüstet werden.

Feuchte Dämmung im Neubau in Rodenberg
Feuchte Dämmung im Neubau

In diesem Neubau in Rodenberg wurde feuchte Dämmung eingebaut. Der Gutachter hat mögliche Folgen abgeschätzt.

Mehr über feuchte Dämmung

nach oben

Website designed by Natascha Kraemer
Bausachverständige helfen beim Hauskauf - Bauexperte.com