Aktuell: Schimmel
Schwarze Sprenkel an den Wänden, es riecht muffig - ein Problem, über das immer mehr Hausbesitzer klagen. mehr...
 
Aktuell:
Welche Schäden ein simpler Rohrbruch verursachen kann und wie Sie sich davor schützen können, erfahren Sie hier >>
 
Wichtige Schlagworte dieser Seite:
Injektionstechnik
Abdichtung
Isolierung
Injektionsverfahren
Schleierinjektion
Packer
Injektionspacker
abdichten ohne Baugrube
Injektionsgel
Bohrlochsperre
Verpressung
Grundfuge verpressen

Abdichten im Injektionsverfahren

Das Injektionsverfahren wird überwiegend überall dort eingesetzt, wo ein Bodenaushub zum Beispiel aufgrund von Nachbarbebauung oder wertvollem Baumbestand nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
InjektionsabdichtungBei der Abdichtung im Injektionsverfahren wird ein mehrkomponentiges Gel mit hohem Druck durch Ventile - Packer genannt - hinter die Wand gepresst. Dort vermischt sich das Injektionsgel mit dem Erdreich und bildet mit diesem eine homogene Abdichtungsmasse vor der Wand. Nach dem Ausgelieren (ca. 10 sec.) ist das Gel druckwasserdicht und grundwasserneutral.
Dieses Abdichtungsverfahren hat sich seit vielen Jahren bei der Abdichtung von Alpentunneln und im U-Bahnbau bewährt. Es eignet sich auch zur Verpressung wasserführender Risse, Dehnfugen und zur Abdichtung einer Grundfuge. Das Injektionsverfahren stößt nur dort an seine Grenzen, wo sich große Hohlräume (zum Beispiel infolge von Setzungen) hinter der Wand im Erdreich befinden. In diesem Fall sollte man möglichst doch auf eine klassische Abdichtung mit Bodenaushub zurückgreifen.
Nun, da die Abdichtung im Injektionsverfahren auch für den Wohnungsbau erschwinglich ist, bieten einige unserer Partner, die schon seit einigen Jahren Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben, Ihnen die Ausführung der Kellerisolierung ohne Baugrube an.

Injektionspacker verwendet beim Abdichten im Injektionsverfahren (Schleierinjektion)Injektionspacker

Der Packer ist ein spezielles Ventil, das es ermöglicht, ein Injektionsgel oder -harz unter hohem Druck in oder hinter eine Wand zu pressen und diese auf diesem Weg zum Beispiel gegen Feuchtigkeit oder auch gegen Druckwasser abzudichten.

Das Injektionsverfahren hat hat sich bereits in vielen Bereichen und besonders im U-Bahn-Bau bewährt. Vorteile sind unter anderem eine besonders schnelle Ausführung und die Möglichkeit auf eine Baugrube zu verzichten.

 

 

 

Injektionstechnik
Packer (spezielle Ventile zur Bauwerksabdichtung im Injektionsverfahren) gibt es in unterschiedlichsten größen und Formen. So gibt es für jede Wand den richtigen Packer. Der abgebildete Packer ist einer häufigst verwendeten.

Packer, Injektionspacker, Ventil

Injektionsabdichtung
Packer in einer Kellerwand in Hannover bereit zur Abdichtung im Injektionsverfahren.

Keller in Hannover: Abdichtung im Injektionsverfahren

Website designed by Natascha Kraemer