Salzausblühungen - Ein ernstzunehmendes Problem für den Bestand

hydro-STOP

SalzausblühungenBei dem abgebildeten Schadensbild ist es schon fast zu spät für eine sinnvolle Sanierungsmaßnahme. Die Salzkristalle habe sich zentimeterdick auf der Wand aufgetürmt. Viele Immobilienbesitzer erkennen diesen weißen, weicher Flaum allerdings gar nicht als Salz sondern halten die gesundheitlich an und für sich unbedenklichen Kristalle für schädlichen Schimmel oder Schwamm. Natürlich verbreiten diese Ausblühungen keine gefährlichen Schimmel- bzw. Pilzsporen. Die Probleme liegen vielmehr in seiner (Zementleim-) zerstörenden Wirkung für die Bausubstanz.

Zum Glück aller betroffenen Hausbesitzer gibt es inzwischen hochleistungsfähige Sanierputze, die kombiniert mit einer Horizontalsperre bzw. einer Kellerabdichtung die Schäden zwar nicht ungeschehen machen, diese jedoch weitgehend begrenzen und die Wandflächen wieder ansehnlich machen.

zurück zu hydro-STOP


Beispiele

Salzausblühungen infolge vo aufsteigender Feuchte

Solche Schäden richten auskristallisierende Salze an